Amerika 1993  Und wieder der Westen

Ich kann es nicht oft genug sagen: San Francisco ist eine der schönsten Städte der Welt. Selbst bei meinem dritten Besuch hier, konnte ich immer wieder neue Ecken entdecken. Am Alamo Square wurden bereits unzählige Filme gedreht. Die viktorianischen Häuser mit der Skyline im Hintergrund, kommen wohl jedem irgendwie bekannt vor. Außerdem ist San Francisco berühmt für seine Brücken, die Golden Gate und die Oakland Bay Bridge.

Zwei Plätze gibt es, die man unbedingt bei Sonnenuntergang oder bei Nacht aufsuchen sollte: Den Alamo Square und die Twin Peaks, von wo aus man einen herrlichen Rundblick über die Stadt hat.

Interessante Ausflugsziele gibt es in der Gegend um San Franzisco genügend. In Sacramento gibt es eine schöne Old Town, die zum Bummeln einlädt. Der Highway No. 1 bringt einen nach Los Angeles. Hinter jeder Kurve ein neuer Ausblick auf die Pazifikküste. Von dieser Stelle aus, machte ich 1989 schon einmal ein Foto, das leider zerkratzt aus dem Labor zurückkam.

Durch die Mojave Wüste geht es zum Death Valley. Kaum zu glauben, wie heiß es hier ist. Am Zebriskie Point sieht es ziemlich trostlos aus. Bei Badwater liegt die tiefste Stelle der USA.

Ein echtes Highlight ist das Monument Valley. Bekannt aus einigen Dutzend Wild West Filmen. Bei meinem Besuch hier, war es leider den ganzen Tag bedeckt und grau in grau. So mußte ich vier Stunden ausharren, ehe die Bewölkung kurz vor Sonnenuntergang doch noch aufriß und ein vernünftiges Fotolicht erzeugte. Wann fällt er? Balanced Rock im Arches National Park. Am Newspaper Rock glaube ich , Bart Simson entdeckt zu haben…

Im Yellowstone Nationalpark liegt Anfang Juni noch Schnee. Der Craters of the moon Nationalpark besteht aus riesigen Lavafeldern. An den Wasserfällen von Twin Falls wurde meine Kameraausrüstung ziemlich nass.

Der vielleicht schönste Nationalpark in den USA ist der Yosemite. Aber eben wegen seiner Schönheit und seiner Nähe zu San Francisco, ist er gerade am Wochenende oder in den Ferien total überlaufen. Die Nationalpark Verwaltung kann kaum mehr Herr über den Besucherstrom werden. Während ich 1989 noch eine Übernachtungsmöglichkeit innerhalb des Parks bekam, mußte ich mir 1993 einen Schlafplatz außerhalb suchen und das war weder einfach, noch billig. Wo soll das nur noch mal hinführen?

But Anyway…

Seit dem bin ich nicht mehr im Yosemite gewesen. Trotzdem würde ich noch einmal in den Yosemite Nationalpark fahren, Inzwischen wandere ich nämlich unheimlich gerne, was 1993 noch nicht der Fall war und im Yosemite gibt es einiges an Wanderwegen. Allerdings würde ich die Ferienzeit und die Wochenenden meiden und die Unterkunft mindestens ein Jahr im voraus buchen…