Amerika 1989  Der Westen

Als ich 1989 zum ersten mal nach Amerika fuhr, hatte ich eine alte geliehene Minolta Spiegelreflexkamera im Gepäck und keine Ahnung, wie man damit umgeht. Die Ausbeute an guten Fotos war dementsprechend gering, obwohl ich geknipst habe, ohne Ende.

San Francisco. Für mich eine der schönsten Städte der Welt. Eine Weltstadt, aber trotzdem nicht zu groß oder zu hektisch. Und dazu: Wunderschön. Die Fahrt von San Francisco nach Los Angeles führt über den legendären Highway No. 1. Praktisch hinter jeder Kurve ein neuer, phantastischer Ausblick auf die Pazifikküste.

Nördlich von San Francisco liegt das kleine Städtchen Bodega Bay. Hier wurde der Film "Die Vögel" von Alfred Hitchcock gedreht. Das Schulgebäude kam mir gleich bekannt vor. Der Yosemite Nationalpark gehört zum Schönsten, was die USA zu bieten haben. Fährt Man über den Pass Richtung Osten, dann erreicht man die kleine Geisterstadt Bodie.

Zwischen Bodie und dem Lake Tahoe liegt ein herrlicher und ziemlich einsamer Landstrich. Die alten Aufnahmen, geschossen auf dem nicht mehr hergestellten Kodachrome 64 Film, haben heute bereits einen irgendwie historischen Charm. Las Vegas bei Nacht. Das Dunes und auch das Oasis Casino, existieren inzwischen nicht mehr. Sie mußten größeren und prächtigeren Hotels weichen. Der Grand Canyon bei Sonnenuntergang ist ein unvergeßliches Erlebnis.

Kurz hinter Santa Barbara erreicht man Los Angeles. Natürlich liess ich es mir nicht nehmen, im Mekka des Bodybuilding im World Gym auch eine kleine Trainingseinheit zu absolvieren. Fünf Wochen völlig planloser Urlaub liess dann noch viel Platz für weitere interessante Ausflüge in die USA.