Mystische Orte

Es gibt viele schöne Orte auf der Welt. Darüber hinaus gibt es aber auch einige wenige Orte, die eine ganz spezielle Magie ausstrahlen. Orte, die den Körper mit einem ganz bestimmten Gefühl durchfluten. Orte, die man gar nicht wieder verlassen möchte. Wo man nur noch sitzen und überwältigt vor sich hin starren möchte. Wo man sich zuhause fühlt. Mystische Orte…

Hier stelle ich zehn solcher Orte vor.

Platz 10:

San George Beach, Korfu

O.K, manche werden sagen, da ist doch nichts los. Und das stimmt auch. Ich fühlte mich dort aber sauwohl, auch wenn man sich in der Zeit um 50 Jahre zurück versetzt fühlt. Vielleicht gerade deshalb.

Platz 9:

Cape Cod, USA

Hier fühlt man sich wirklich heimisch. Irgendwie, als wäre man hier aufgewachsen. Der Blick über den Ort vom Fenster des Motelzimmers aus, erinnerte mich an den Blick aus meinem Kinderzimmer. Und dann jeden Abend diese Sonnenuntergänge bei Käse und Wein am Strand…

Platz 8:

Venice Beach, USA

Auch hier gehen die Meinungen auseinander. Es ist schmuddelig, voller Penner und skurrilen Typen. Aber eben auch das Mekka des Bodybuilding. World Gym, Golds Gym oder Muscle Beach sind für mich die richtigen Plätze zum abhängen und trainieren.

Platz 7:

Halawa Valley Falls, USA

Ein kaum erkennbarer Pfad führt zu diesen einsamen Wasserfällen auf der kleinen hawaiianischen Insel Molokaii. Hier kann man ganz für sich allein ein erfrischendes Bad nehmen und dem Rauschen des Wasserfalls lauschen.

Platz 6:

Lüderitz, Namibia

Hier ist die Welt zuende und die Zeit vor einhundert Jahren stehen geblieben. Hier geht es nicht weiter. Und diese Einsamkeit hat eine unglaubliche Ruhe in mir ausgelöst. Man fühlt sich irgendwie angekommen am Ende einer langen Reise.

Platz 5:

Natural Bridges N.P., USA

Ein kleiner, eher unbekannter Nationalpark. Aber eben deshalb auch kaum besucht. So hat man die Magischen Orte in diesem Park ganz für sich allein, wenn man denn die nicht ganz leichten Wanderungen hinunter ins Tal auf sich nimmt.

Platz 4:

Steamboat Rock, USA

Am Green River gelegen und nur über eine 30 Kilometer lange Sandpiste zu erreichen. Aber die Anfahrt lohnt sich. Hier herrscht Ruhe und Frieden. Diesen friedlichen Ort wieder zu verlassen, fiel mir wirklich schwer.

Platz 3:

Zuckerhut, Rio de Janeiro

Mag man für eine Touristenattraktion halten und ist es ja auch. Aber wenn man bis zur Abfahrt der letzten Seilbahn oben bleibt und bei einem Caipi die Lichter der Stadt angehen sieht, dann treibt es einem die Tränen in die Augen.

Platz 2:

Grand Canyon North Rim, USA

Noch so eine Touristenattraktion. Nicht aber früh morgens um 6 Uhr. Da hat man den Sonnenaufgang für sich allein. Zum Heulen schön.

Platz 1:

Placencia, Belice

Für mich der schönste Ort der Welt. Abhängen am Strand beim Westwind Hotel, den Einheimischen beim Fußballspielen zuschauen und dabei einen Soursop Milchshake trinken. Da kann morgen dann gerne die Welt untergehen…