Hawaii 1991  Ein pazifisches Paradies

Wann kommt man im Leben schon mal nach Hawaii? Das habe ich mir auch gedacht und habe gleich aus dem Vollen geschöpft. Islandhopping. Fünf Inseln in fünf Wochen. Das geht tief ins Portemonnaie. Aber es lohnt sich. Das Klima, das Wasser, die Inseln: Alles klasse. Jede Insel hat ihren eigenen Charme und ihre ganz speziellen Sehenswürdigkeiten. Vom tropischen Dschungel bis zu völlig öden aber faszinierenden Lavafeldern, ist alles drin.

Die Mädels der Kodak Hula Show, sind in die Jahre gekommen.

Halt warte mal. Das ist doch  nie und nimmer Hawaii! Richtig. Das ist San Francisco. Um sich den Hintern nicht komplett platt zu sitzen, empfiehlt es sich, auf dem Weg nach Hawaii einen kleinen Zwischenstopp einzulegen. Und warum nicht hier, in einer der schönsten Städte der Welt.

Aber Das ist Hawaii. Genau genommen die Insel Oahu mit der Hautstadt Honolulu. Eine Großstadt mitten im Paradies. Anfang des 20. Jahrhunderts sah der Strand von Waikiki noch etwas einsamer aus, als heute. Hier tobt das Leben und man könnte meinen, man sei auf Mallorca, wenn da nicht die vielen japanischen Touristen wären, die natürlich alle kein Wort Englisch sprechen. Und wer glaubt, auf Hawaii würde es nicht regnen der irrt sich. Nicht umsonst sind die Inseln so grün…

Im Westen der Insel liegt dieser Traumstrand, wo gerade ein Werbespot für Budweiser Bier gedreht wurde. Aber auch an den schönen Stränden im Osten ist man mit sich allein. Die Busse mit den Touristen auf Inselrundfahrt, halten nur kurz.

Das ist die perfekte Welle. Jedenfalls warten die Surfer an der Nordküste bis zum Sonnenuntergang darauf. Hier trifft sich die Weltelite. Hier gibt es die größten Wellen.

Eine ganz skurrile Sache ist die Kodak Hula Show. Hier gibt es zum Nulltarif traditionelle Tänze zu sehen und alles in Bunten Farben, die ausgezeichnet auf die Kodachrome Filme abgestimmt sind. Die Tänzerinnen haben anscheinend eine Anstellung auf Lebenszeit und ob König Kamehameha, der auch gleichzeitig als Platzanweiser fungierte, echt ist, wage ich zu bezweifeln.

Ein perfekter Sonnenuntergang zum Abschied und es geht weiter auf die sehr abwechslungsreiche Insel Kauai. Hier gibt es einen Canyon, viel Zuckerrohr und die Gigantische Na pali Küste, wo viele Hollywood Filme, wie z.B. King Kong gedreht wurden. Eine Wanderung auf dem 18 km Langen Kalalau Trail bietet fantastische Aussichten.

Wer Auf der Insel Maui etwas besonderes erleben will, der muss früh aufstehen und sich warm anziehen. Auf dem Gipfel des Haleakala Kraters kann man einen traumhaften Sonnenaufgang erleben. Um diese Urzeit sind nur die härtesten Touristen hier oben. Und es ist wirklich bitterkalt.

Volle Deckung! Wer hier beim Baden nicht auf die Wellen aufpasst, den kann es ganz schön zerlegen.

Sowohl das Silversword Gewächs als auch die Hawaiiente Nene sind hier endemisch. Umweltschutz nein danke? Es ist manchmal erschreckend, wie achtlos mancher Müll entsorgt wird.

Ganz anders präsentiert sich die Insel Hawaii, auch Big Island genannt. Hier gibt es noch vulkanische Aktivität und eine manchmal öde aber faszinierende landschaft.

Etwas unheimlich, wenn man über die erkaltete verkrustete Lava geht, während darunter die glühend rote Lava fliesst. Die Vulkanausbrüche auf Hawaii sind aber sehr gut vorhersehbar und daher relativ ungefährlich.

Die City of Refugee war ein Zufluchtsort für verfolgte Hawaiianer. Die finster dreinschauenden Holzfiguren sollten wohl potenzielle Verfolger abschrecken.

Aber Hawaii hat nicht nur Lavafelder uns schwarze Strände zu bieten, sondern auch einige sehr grüne und tropische Ecken.

Die letze Insel auf der Hawaii Rundreise war auch zugleich die kleinste. Molokai. Hier gibt es kaum Touristen und ich war gezwungen in einem Golf Club abzusteigen, obwohl ich gar kein Golf spiele. Auf Molokai kann man herrliche Wanderungen zu Wasserfällen machen, unter denen man dann allein mit sich und der Natur ein erfrischendes Bad nehmen kann. Und diese Sonnenuntergänge. Ich glaube auf Molokai waren sie am schönsten. Ich habe nie wieder so schöne Sonnenuntergänge gesehen, wie hier.

Ich hatte schon lange von Hawaii geträumt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Hawaii ist fantastisch. Ein Paradies mit einer ausgezeichneten Infrastruktur. Ich hoffe, Hawaii kann sich seine Schönheit bewahren, denn ich komme sicher noch einmal wieder.

Ganz sicher…