Barcelona 2023  Tauben und Touristen

„Du musst unbedingt mal nach Barcelona! Das ist so schön da.“ Wer bin ich denn, dass ich diese ständig wiederholte Aufforderung einfach ignoriere. Und da noch ein paar Urlaubstage übrig waren, ging es mal flux für ein paar Tage in diese vielfach angepriesene Stadt in Spanien.

Das erste, was einem nach der Ankunft auffällt, sind die unglaublich vielen Menschen.

Ob auf dem La Rambla oder in der Markthalle: Menschenmassen!

Als zweites fallen die vielen frechen Tauben auf, die das Futter sogar aus der Hand fressen und es sich dabei auf dem ausgestreckten Arm gemütlich machen. Und Platz machen sie auch nicht. Also Vorsicht, dass man nicht drauf tritt.

Aber jetzt erstmal etwas Sightseeing. Im Park Güell aber das gleiche Bild. Die Dachterrasse wurde gesperrt, damit sie nicht unter der Last der Selfiejäger zusammenbricht. Aber immerhin ein schöner Blick auf die Stadt.

Die nächste Attraktion ist die Sagrada Familia, eine Kirche, an der seit 100 Jahren gebaut wird und für die man unbedingt eine Eintrittskarte im voraus buchen sollte, sonst wird das nichts mit der Besichtigung. auf mich wirkte sie Angesichts der vielen hektischen Touristen eher wie ein Fake aus Disneyland. Die richtige Stimmung zum Beten oder innehalten, wie sie sich in anderen Kirchen einschleicht, kommt hier nicht auf.


Dafür gibt es vom Turm (das Ticket kostet extra) einen abermals schönen Blick auf die Stadt.

Womit Barcelona punkten kann, sind die vielen schönen Häuser und Fassaden. Da braucht der Fotograf die Kamera erst gar nicht wieder wegzustecken. Hinter Jeder Ecke ein neues Motiv

Strassenmusiker gibt es fast so viele, wie Touristen. Manche gut, manche lästig.


Und einen Strand gibt es sogar auch in Barcelona. Hier kann man in den Zahlreichen Restaurants und Bars für das Bier Rekordpreise bezahlen.

Verlässt man die ausgetretenen Pfade und schaut mal in die eine oder andere kleine Gasse, dann findet man sie noch, die versteckten ruhigen Plätze und interessanten Läden. Hier kann ohne das touristische Chaos bei einem Eis oder einem Drink ganz entspannt verweilt werden.

Wer noch weiter „off the beaten path“ unterwegs sein will, um das wahre Barcelona kennenzulernen, der kann in die Neighborhoods gehen, wo die Einheimischen leben. Die gibt es auch in der Altstadt. Hier sind die Fassaden nicht frisch gestrichen und statt Touristen trifft man hier Menschen aller Kulturen und Rassen an.

Noch ruhiger ist es da nur noch auf dem Friedhof, dem Cementiri de Montjuic. Der ist Gross wie eine Kleinstadt und hat viele historische Gräber zu bieten.

Oder auf dem Dach des Hotels bei Sonnenuntergang. Da herrschte auch Ruhe. Und so ein ruhiger Platz ist auch ab und zu wichtig, um den Lärm der Grossstadt und die vielen Menschen zu verarbeiten. Barcelona ist sicherlich eine wunderschöne Stadt. Leider kann man diese Schönheit angesichts der vielen Touristen nur bedingt geniessen. Die kleine Reisegruppe auf dem Foto unten hat sicherlich noch ein ursprünglicheres Barcelona vorgefunden.